95.GEBURTSTAG VON PFARRER WONISCH

Veröffentlicht am: 23.12.2024

Viel Grund zum Feiern hatte in den Weihnachtsfeiertagen der langj. Pfarrer in Schöder und Ranten Josef Wonisch. Bei guter körperlicher und geistiger Gesundheit vollendete er am 21. Dezember sein 95. Lebensjahr.

Am Geburtstag, Samstagabend wurden in der Pfarrkirche Schöder im Rahmen des Fest- und Dankgottesdienstes die Glückwünsche der Pfarre bzw. der Öffentlichkeit ausgesprochen.

Mit dem Jubilar Pfarrer Josef Wonisch zelebrierte der nunmehrige Ortspfarrer Gregor Szoltysek mit Stadtpfarrer Thomas Mörtl, Leiter des Seelsorgeraumes Murau, Pfarrer Josef Stuhlpfarrer (Krakaudorf), Vikar Wojciech Zapior (Oberwölz), Altpfarrer Ferdinand Sattler und Diakon Bernhard Mürzl (Schöder) den Festgottesdienst, festlich mitgestaltet vom Klarinettenquartett des Musikvereines „Edelweiß“ Schöder und der Sängerrunde Schöder.

Jubilar Josef Wonisch stammt aus Klöch und wurde 1956 zum Priester geweiht. Nach einigen Kaplanposten in der Steiermark wurde Josef Wonisch 1973 Pfarrer in Schöder und ab 1975 auch Pfarrer in Ranten. Mit seinem Pensionsantritt im Jahr 2003 wurde ihm von der Gemeinde Schöder als Zeichen der Wertschätzung für seine Seelsorgetätigkeit die Ehrenbürgerschaft verliehen. Seit nunmehr 21 Jahren ist Pfarrer Josef Wonisch immer wieder in der Seelsorgeaushilfe in beiden Pfarren und auch in Nachbarspfarren tätig.

Bürgermeister Klaus Kollau und Vizebürgermeister Benedikt Berner überbrachten die Glückwünsche der Gemeinde bzw. der Vereine in der Gemeinde Schöder. In ihren Ansprachen wurde das Wirken vom langj. Pfarrer Josef Wonisch als Pfarrer und Seelsorger gewürdigt und Dank ausgesprochen. Auch die VS Dir. Gottlinde Setznagel stellte sich als Gratulantin ein.

Jubilar Pfarrer Josef Wonisch danke in seiner Schlussansprache für die Gnade, so viele Jahre in der schönen Pfarre Schöder in der Seelsorge als Pfarrer wirken zu dürfen.

Im GH „Hirschenwirt“ hatten die vielen Gottesdienstbesucher Gelegenheit die persönlichen Glückwünsche zu überbringen.

(Fotos und Text Copyrigth Anita Galler)