Schöderer Kinder als „Faschingrenner“ unterwegs

Im Rahmen unseres Jahres-Schwerpunktthemas „Kultur und Brauchtum“ waren heuer am Faschingdienstag Kindergarten- und Schulkinder als „Faschingrenner“ unterwegs.

 

„Der Brauch des Faschingrennens hat in unserer Gegend eine lange Tradition und wurde von Silvester Kollau, vlg. Ehrgrabner, im Jahr 1947 ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit wird dieser Brauch zur Vertreibung des Winters und der bösen Geister der Finsternis alle zwei Jahre von unserem Musikverein organisiert und durchgeführt“ steht in den umfangreichen Aufzeichnungen unseres ehemaligen Musikobmannes Rudolf Mürzl zu lesen.

 

Angeführt vom „Wegauskehrer“ machen sich „Fleischhacker, Hühnergreifer, Schellfasching, Glocker, Bauernpartie, Faschingsmusi, Hochzeitslader, Postler und Vetteln“ auf den Weg um über 200 Häuser in der Gemeinde zu besuchen.

Mit bunten Kappen, Bänderhüten, Schellen, Glocken, Musik, Liedern und Jauchzen bewegt sich die lärmende Formation durch die verschneite Winterlandschaft rund um Schöder.

Um auch den Kleinen dieses wertvolle Kulturgut näher zu bringen haben wir in diesem Jahr ein „Faschingrennen“ für die Kindergarten- und Schulkinder in einem kleinen Rahmen organisiert.

Die Kindergartenkinder und ein Teil der Schulkinder wählten die Rolle als „Schellfasching“ aus, mit Begeisterung wurden die bunten Kappen gebastelt, ein Steirerlied mit den „Glockern“ , Scherzlieder mit den „Vetteln“ und besonders der sogenannte „Kranzl-Lauf“ mit Monika Steiner geübt.

 

Es war für alle ein großartiges Erlebnis und ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit beim Kindergarten, bei den Eltern für das Verwandeln der Kinder in die traditionellen Faschingrennerfiguren, die freundliche Aufnahme und Bewirtung bei den Stationen im Dorf sowie für die Spenden im Namen des Kindergartens und der Volksschule Schöder sehr herzlich bedanken!

Besonders gefreut haben uns die rege Teilnahme und das Interesse der Bevölkerung sowie die „filmische“ Begleitung durch Mario Lercher!

 

VD Gottlinde Setznagel

 

Route:

Start: Volksschule-Hofmoar-Kreuzer-Bäckerei Huber-Glawischnig-Gemeinde-Hirschenwirt-Ostermann-Gerold